top of page

News

  • AutorenbildChristian L.

Alle Infos zur Jugend Boxgruppe ab 01.09.2021

Aktualisiert: 24. Jan. 2022

Das Jugend Boxen im Boxsportzentrum


Jugend Boxen

Der Kurs „Jugend Boxen“ ist ein ergänzendes Trainingsprogramm für den Altersbereich 9-14 Jahre. Aufbauend auf unserem Kindertraining werden hier die Jugendlichen schrittweise an das Boxen herangeführt. Dabei stehen zu aller erst die Verbesserung der allgemeinen Fitness, Aufbau der koordinativen Fähigkeiten und das Techniktraining im Vordergrund. Anders als im Kinderkurs wird den jugendlichen hier zunehmend boxerische Inhalte vermittelt.

Für wen ist das Kinder Boxen geeignet?

Zu allererst natürlich für die Altersgruppe ab 9 bis 14 Jahren. Davon abgesehen ist das Training aber für jeden geeignet. Mädchen können genauso wie Jungen an dem Kurs teilnehmen. Die Gründe, warum ein Jugendlicher zu uns zum Training kommen möchte, können ganz verschieden sein. Viele Jugendliche möchten einfach den Boxsport kennenlernen. Aber die Gründe können verschieden sein. Auch wer seine körperliche Fitness sowie die eigene Gesundheit zu verbessern möchte, Gewichtverlieren möchte oder sich einfach mal so richtig auspowern will, ist bei uns genau richtig.​

Was benötigt mein Kind / was benötige ich für den Kurs?

Bei den Jugendlichen legen wir, wie im normalen Boxen und bei den Kindern großen Wert auf den Schutz der Sportler. Deshalb benötigen die Jugendlichen nach dem Probetraining zunächst ein Paar Bandagen. Diese können problemlos bei uns erworben werden. Schutzausrüstungen wie z. B. Boxhandschuhe werden von uns zur Verfügung gestellt. Dies ist im Mitgliedsbeitrag enthalten. Wer allerdings seine eigenen Handschuhe haben möchte, der kann diese entweder selbst erwerben oder über uns beim Training.​

Wird mein Kind / werde ich sofort mit anderen Kämpfen?

Nein! Bevor ein Sportler bei uns in den Ring darf und mit einem anderen Sportler Sparring macht oder gar Wettkämpfe macht, erfolgt zunächst eine boxerische Grundausbildung. Diese dauert je nach den individuellen Voraussetzungen der Jugendlichen zwischen 3-6 Monaten. Erst dann denken wir über Trainingskämpfe nach. Das Wichtigste ist allerdings, wer keine Trainingskämpfe oder Wettkämpfe machen möchte, muss das auch nicht. Das Trainingsprogramm ist nicht auf Wettkämpfe ausgelegt. Wer dennoch nach entsprechendem Training einen Wettkampf machen möchte, der erhält von unseren Trainern einen individuellen Plan mit der Ergänzung des Trainings in unserer Wettkämpfergruppe.

Kann mein Kind / kann ich auch an anderen Kursen im Boxsportzentrum, wie zum Beispiel dem Fitnessboxen teilnehmen?

Ja! Jedes Mitglied der Jugend Boxgruppe kann ohne zusätzliche Kosten an weiteren Kursen von uns teilnehmen.

Ist mein Kind / bin ich versichert?

Alle Mitglieder, Kursteilnehmer und Absolventen eines Probetrainings sind über unseren Verein bei der ARAG Versicherung unfallversichert.

Wie sind die Trainingszeiten und wo wird trainiert?

Das Training findet immer montags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in unserer Trainingshalle in der Sporthalle Gießerweg statt.

Wie kann ich mein Kind zu einem Probetraining Anmelden und was Kostet der Kurs?

Gern kann für die Anmeldung unser Kontaktformular genutzt werden. Darüber können wir auch gern noch offene Fragen klären. Ansonsten sind wir über unsere E-Mail-Adresse oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram erreichbar. Das Probetraining wird auf bis zu drei Trainingseinheiten ausgedehnt. Damit die kleinen Nachwuchsboxer sich alles genau angucken können. Der Kurs hat einen Mitgliedsbeitrag von 15€ pro Monat.

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page